Kategorien
Bayern Kommunen

Veranstaltung in Burghausen:
Gläsernes Rathaus und transparente Behörden

Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Altötting lädt ein zu der Veranstaltung "Gläsernes Rathaus und transparente Behörden - freier Zugang zu Informationen" am Donnerstag, 18. Oktober 2012, 19.30 Uhr in Burghausen, Augustiner am Stadtplatz, Bruckgasse 104. Mit

  • Susanna Tausendfreund, innenpolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag
  • Dr. Heike Mayer, Bündnis Informationsfreiheit für Bayern
  • Initiativenvertreter aus dem Landkreis Altötting/Mühldorf

Bürgerbeteiligung und Transparenz sind in aller Munde. Und doch ist es - gerade auch in Kommunen der Landkreise Altötting und Mühldorf - mitunter nicht einfach, sich als Bürgerin oder Bürger frühzeitig über Planungen zu informieren bzw. an anstehenden Veränderungen in unmittelbarer Nähe am Heimatort gestaltend mitzuwirken.

Was erschwert, was erleichtert diese aktive Teilhabe aus Sicht der Grünen? Wer tut sich schwer damit? Welche Erfahrungen gibt es andernorts - in anderen Bundesländern oder auch auf anderen politischen Ebenen wie beispielsweise dem Bezirkstag von Oberbayern?

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und die Diskussion mit Ihnen.

2 Antworten auf „Veranstaltung in Burghausen:
Gläsernes Rathaus und transparente Behörden“

Die Stadt Dorfen (Landkreis Erding) will die Einführung einer Informationsfreiheitssatzung, das wurde im Stadtrat am 10.10 2012 beschlossen. Die Verwaltung wurde mit der Ausarbeitung einer entsprechenden Satzung beauftragt. Erst wenn diese modifizierte Satzung vorliegt, kann sie beschlossen werden und dann in Kraft treten.
Mit freundlichen Grüßen
Ursula Frank-Mayer, Stadträtin in Dorfen

Kommentare sind geschlossen.