Kategorien
Bayern Kommunen

München: Stadtrat für mehr Öffentlichkeit und Transparenz

Die Münchner Informationsfreiheits-Satzung hat sich bewährt! Dies zeigt der Bericht der Stadtverwaltung, die ihre Erfahrungen über zwei Jahre in einer Statistik  erfasst und nun dem Stadtrat vorgelegt hat.
Auf Antrag der grün-rosa Fraktion wurde die Verwaltung beauftragt, bis Mitte Februar 2014 zu prüfen, in welchem Umfang die Informationsfreiheits-Satzung erweitert werden kann. So sollen den Bürgerinnen und Bürgern auch Daten aus der Stadtwerke GmbH und dem Städtischen Klinikum zur Verfügung gestellt werden können. Außerdem soll die Informationsfreiheits-Satzung in Zukunft für alle Bürgerinnen und Bürger gelten – das war bisher auf Münchner begrenzt.

Der Livestream aus dem Münchner Stadtrat wird zu einer festen Einrichtung. Der Verwaltungs- und Personalausschuss hat beschlossen, den Livestream-Probebetrieb in einen Dauerbetrieb umzuwandeln.
Mehr finden Sie in der PM der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen – rosa liste