Kategorien
Bayern Kommunen

Debatte in Ingolstadt um Livestreams von Stadtratssitzungen

Michael Schmatloch - Mitbegründer von Ingolstadt today - hat sich jüngst mit dem Ingolstädter Stadtrat angelegt, als er die Beiträge der Sitzung nicht mehr mitschneiden durfte. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sei es nicht länger gestattet, die Wortmeldungen der Stadtratsmitglieder als Audiodateien ins Internet zu stellen.
Der Ingolstädter Stadtrat hat so einen Livestream im vergangenen Sommer mehrheitlich abgelehnt. Für Datenschützer Petri eine richtige Entscheidung, er sagt: "Es gibt Sachen, die haben im Netz nichts zu suchen."
In Passau werden Sitzungen seit eineinhalb Jahren im Netz gezeigt.
Die Stadt Ingolstadt hat nun alle Stadtratsmitglieder angeschrieben, ob sie der Verbreitung ihrer Wortmeldungen zustimmen.

Lesen Sie weiter bei der Süddeutschen Zeitung.