Kategorien
Bayern

Was Lange währt wird endlich gut: Bad Reichenhall hat eine Informationsfreiheitssatzung

Der Stadtrat der Stadt Bad Reichenhall hat nun auch eine Informationsfreiheitssatzung beschlossen. Die Initiative zur Einführung dieses Bürgerrechts geht auf Martin Schön zurück, der auf der Bürgerversammlung in Marzoll im November 2011 einen Antrag gestellt hatte.

Nun aber wurde der Erlass der Informationsfreiheitssatzung sogar einstimmig beschlossen. Das zeigt auch den grundsätzlichen Willen der Politik Informationsfreiheit für die Bürger herzustellen. Auch wenn noch Berührungsängste der Politik und der Verwaltung mit mündigen, da informierten, Bürgern herrschen. So zahlen die Bad Reichenhaller immer noch Geld für öffentliche Informationen, denn die Satzung erlaubt Gebühren bis zu 500 Euro.

Mehr zu der Stadtratssitzungen und den politischen Stimmen auf gradraus.de - Informationsfreiheitssatzung für Bad Reichenhall beschlossen: Bürger erhalten Auskunftsrecht